Mercedes-Benz
Cross-Plattform-App

ORIGINALTEILE SPIELERISCH KENNENLERNEN

Die Aufgabe, die Mercedes Benz uns stellte, war spannend: Vermitteln Sie das Thema Original-Autoersatzteile spielerisch für unsere Kunden? Unsere Antwort: ein Gedächtnisspiel. Wir entwickeln ein Spiel, bei dem zwei Kontrahenten auf zwei Touchscreens gegeneinander antreten.

Das Spiel war ein Publikumsmagnet am Stand von Mercedes-Benz Originalteile auf der IAA 2012. Die Resonanz war so gewaltig, dass der Fachbereich eine weitere Nutzung dieser Spielidee – weltweit und außerhalb des Messebetriebs – anregte. Wir griffen die Idee auf. Unsere Lösung: die Mercedes-Benz Genuine Parts App. Dafür nutzen wir Synergien: Da die für die IAA erstellte PC-Applikation auf Flash-Basis erstellt wurde, konnten wir große Teile der Spiellogik übernehmen. Diese erweitern wir nun um Joker- und Punktesteigerungselemente sowie High-Scores. Das Screendesign legen wir für mobile Plattformen wie Smartphones und Tablets responsiv an.
Dank der Flash-Basis kann die Applikation problemlos für die beiden marktführenden mobilen Betriebssysteme Apple iOS und Android-OS bespielt werden. Eine weitere Herausforderung ist das Thema Mehrsprachigkeit – die App kommt weltweit zum Einsatz.
Es entstanden insgesamt 7 Sprachversionen. Die Adaption reicht von der simplen Übersetzung über die Abstimmung der Werbebotschaften bis hin zur rechtlichen Prüfung für das jeweilige Land.

IOS

ANDROID

TABLET

SMARTPHONES

7 SPRACHEN

CROSS-PLATTFORM-ENTWICKLUNG

Spielanwendungen verlangen nach nativer Programmierung, also einer Entwicklung mit den von dem jeweiligen Betriebssystem vorgegebenen Programmiersprachen und Tools. Dies erhöht den Entwicklungsaufwand naturgemäß immens. BRAND.NEW DAY setzt hier die Adobe-Flash-Basis AS3 ein, eine plattformübergreifende Programmierumgebung. Unschlagbarer Vorteil: Man entwickelt eine einzige Applikation und spielt diese am Ende des Entwicklungsprozesses für die jeweilige Umgebung aus. Gerade bei animativen Anwendungen, wie bei dieser Spielidee, bedeutet dies Einsparungen bei Entwicklung und Testing in Höhe von rund 40%.

FACTS

CROSS-PLATTFORM-ANWENDUNG
MOBILE-PLATTFORMEN
SPRACHEN
EINSPARUNG BEI ENTWICKLUNG UND TESTING

LERNEN SIE UNS PERSÖNLICH KENNEN

Wir freuen uns auf Sie.

ANSCHRIFT

BRAND.NEW DAY GmbH
Rudolfplatz 3
D-50674 Köln