Daimler AG
Filmproduktionen
DAIMLER PRÄSENTIERT MIT BRAND.NEW DAY DIE ZUKUNFT DES LKWS
Das Thema Bewegtbild spielt auf der IAA 2014 für die Daimler AG eine dominante Rolle. Insbesondere das Messehighlight, der FutureTruck 2025, wird in stündlichen Shows publikumswirksam auf einer gigantischen LED-Wand präsentiert. BRAND.NEW DAY sorgt für die adäquate Umsetzung im 4K-Format. Doch nicht nur das, an allen wichtigen Wegpunkten zeigen wir Filmproduktionen, die gemeinsam mit der Daimler AG geplant und umgesetzt wurden.
50.000 Besucher besuchen den imposanten Messeauftritt der Daimler AG. Und nahezu jeder kommt in Kontakt mit mindestens einer multimedialen Produktionen von uns. Das Highlight: die Multimediashow zur Präsentation des FutureTrucks 2025, des ersten autonom fahrenden Lkw der Welt. Der Clou, der den Zuschauern den Atem raubte: Plötzlich öffnet sich die gigantische LED-Wand , Nebel strömt aus, kraftvoll tritt der Future Truck ins Rampenlicht. Ein Ereignis. Auch für die Besucherführung hatte sich die Architektur etwas Besonderes einfallen lassen: Zehn, von der Decke abgehangene LED-Screens kombiniert mit einem Rund-um-LED-Band ziehen die Blicke magisch an und verorten die Leitthemen.
Ein konstruktiv und animativ extrem anspruchsvolles Projekt für unsere Techniker und 3D-Animatoren. Nicht weniger anspruchsvoll und faszinierend: 50″-LED-Stelen, die in den Bereichen der Business-Units Highlight-Themen wie Sicherheit, Effizienz und After-Sales-Service präsentieren. Und: die bespielbaren LED-Cubes auf der Showbühne. Weithin sichtbar und aufmerksamkeitsstark unterstützen sie die Markteinführung des neuen Mercedes Vito. Insgesamt entstanden 18 separate Filmproduktionen, die in einer äußerst knappen Produktionszeit von nur 3 Monaten erstellt wurden.
Die vielfältigen Aufgaben dieser Messeproduktion stellten uns vor sehr unterschiedliche Herausforderungen. Die Showpräsentation des FutureTrucks 2025 z.B. sorgte allein aufgrund der gigantischen Datenmengen der 4k-Produktion für Spannung. Einige Einspieler wurden erst kurz vor Messebeginn fertig. Unsere Animationen mussten außerdem stetig mit dem Showprogramm abgestimmt werden. Auch das Projekt Besucherführung hatte es in sich. Die Kombination aus Realbild und LED-Lichttechnik auf eine umlaufende Strecke von rund 120 Metern war schon in der Konzeptionsphase eine spannende Aufgabe. Die Umsetzung musste immer wieder mit Messebau und Architektur koordiniert werden. Das Ergebnis war beeindruckend, eine Animation über eine derart große Fläche hinweg ist schon ein Erlebnis.
Cherief El Mahdy
FACTS
Quadratmeter bespielte Fläche
Stunden Rohmaterial
Mannstunden Schnitt & Animation
Filmproduktionen
LERNEN SIE UNS PERSÖNLICH KENNEN
Wir freuen uns auf Sie.
ANSCHRIFT
BRAND.NEW DAY GmbH
Rudolfplatz 3
D-50674 Köln