TARGOBANK
Responsive Newsletter

Herausforderung mobile E-Mail-Nutzung

Immer mehr Menschen lesen ihre E-Mails auf mobilen Endgeräten. Aktuelle Statistiken zeigen, 53% der E-Mails werden auf Smartphones geöffnet. Tendenz steigend. Die TARGOBANK stand vor der gewaltigen Herausforderung, ihr gesamtes Newsletter-Management an diese neuen Gegebenheiten anzupassen. Die Newsletter sollten jedoch nicht nur für mobile Endgeräte optimiert werden, sondern auch weiterhin auf „klassischen“ Endgeräten wie dem Desktop-Computer im Büro perfekt abrufbar sein. Die Lösung lautet „Responsive Newsletter-Design“.

Beim Responsive Design bedient sich der Entwickler spezieller CSS3-Codes, den sogenannten Media Queries. Diese fragen beim Empfänger die Merkmale des Endgeräts ab und passen dann die Darstellung der Webseite oder der E-Mail entsprechend an. Durch die Nutzung von Responsive Design ist es möglich, den kompletten Inhalt und das Layout der Mailings auf sämtliche Variablen wie Bildschirmgröße, Auflösung und Orientierung des Bildschirms (Quer- oder Hochformat) perfekt anzupassen. So können mehrspaltige Mailings in ein einspaltiges Layout umgewandelt und Bildgrößen, Texte und Links entsprechend des Endgeräts dargestellt werden. BRAND.NEW DAY entwickelt einen Modulbaukasten, mit dem alle gewünschten Kommunikationsinhalte in responsive Layouts gefasst werden können. Es folgt ein umfangreiches Testing. Herausforderung hierbei ist unter anderem, die diversen Versandplattformen und Co-Branding-Kampagnen, bei denen das Layout in fremde Umgebungen integriert werden muss. Das Ergebnis: durchschlagend. Die Klickraten steigen insbesondere auf mobilen User-Plattformen deutlich.

DESKTOP

Natürlich muss gerade im Bereich Finanzdienstleistungen eine E-Mail auf den diversen Desktop-Plattformen funktionieren.

MOBILE PLATTFORMEN

Immer mehr Bankkunden gehen dazu über, ihre Bankgeschäfte auf mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets zu tätigen. Deshalb müssen Mailings auf dieses Medium angepasst werden.

INTENSIVE EINBINDUNG DES KUNDEN IN DIE KONZEPTPHASE

Schon während der Konzeptionsphase werden die Verantwortlichen auf Kundenseite intensiv in die Planung eingebunden. Anhand von Mock-ups werden unterschiedliche Darstellungen der Inhalte intensiv diskutiert.

MEHRDIMENSIONALE WEB-ENTWICKLUNG

Schon im Umsetzungsprozess wird das Ergebnis über Simulatoren auf allen gängigen Desktop-E-Mail-Clients und auch den mobilen Plattformen getestet.

Herausforderung bei diesem Projekt war sicherlich, neben der technisch anspruchsvollen Lösung, die kreative Ausrichtung der Newsletter nicht zu verlieren. Wir entwickelten ein Baukastensystem, das standardisiert genug ist, um auf allen Plattformen zu funktionieren, aber auch genug Raum lässt, um Inhalte ansprechend zu präsentieren.
Philipp Ersch, Art Direktion

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MÖGLICHE ENDGERÄTE
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